Donnerstag, 12. November 2009

Dirndlnähen mit einer Freundin

Ein Freundin hat sich beim Stoffausverkauf ebenfalls mit Dirndlstoffen eingedeckt und möchte sich zwei Dirndl nähen. Am letzten Wochenende haben wir das Projekt in Angriff genommen. Zuerst wurde ein Musteroberteil aus Nessel genäht, welches aber sofort gut gepasst hat. Die Innenfutter wurden beide zusätzlich aufgebügelt. Die Röcke werden von Hand gestifftelt. Wie man die Paspel näht, habe ich ja bereits gezeigt. Folgendes Bild zeigt das fertige Paspel und wie es auf dem rückwärtigen Seitenteil festgesteckt wird. Dann wird es mit einem einseitigen RV-Fuß mit großem Stich fixiert. DSC07571 Nun das hintere Mittelteil feststecken und feststeppen. DSC07572 Dieses Bild zeigt das Rückenteil mit den Paspeln. DSC07574 Die Schulternähte von Oberstoff und Futter werden geschlossen, gebügelt und die Teile nun aufeinandergesteckt und mit grossem Stich miteinander verbunden: DSC07575 Auf folgendem Bild sieht man, wie meine Freundin die Kästchen auszählt. Bei einem karriertem Stoff muss man darauf achten, dass immer die gleiche Anzahl Karos auf die gleiche Anzahl Reihkästchen trifft. Dann ergibt sich beim Zusammenziehen ein gleiches Muster. Ausserdem müssen die Linien parallel laufen. Dazu heftet man sich immer wieder durch. DSC07573 Meine Freundin hat nun die Aufgabe, die Röcke daheim zu stiffteln und beide Oberteile daheim vorzubereiten.

Kommentare:

  1. Hallöchen,

    wie wunderschön sind die Kleider!!

    bei mir geht leider nicht so gut,da ich da nun alleine sitze und probiere ,dass was raus kommt:(((

    brauche dringend Deine Hilfe

    lg alwina

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nun eine Frage,können Sie mir bitte helfen,ich finde nicht wie macht man paspolierte Knopflöcher.

    ich werde Ihen sehr dankbar

    lg alwina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alwina,

    habe Deine Anfrage erst heute gesehen.
    Ich versuche in den nächsten Tagen eine
    Bildserie anzufertigen und werde es
    dann hier veröffentlichen.
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen